Bonny von der Lanzenburg, Ayka, Bolt und Boomer von der Bergwelt

Wurfmeldungen 2016

Hailey Lai Zi Xin Jia

Am Freitag den 28. Oktober 2016 warf Hailey Lai Zi Xin Jia (B.: Ursi und Ruedi Lanz) nach dem Rüden Lian Wanggong Laiyuoan (B.: Patrick Hickl) 2 Welpen (2 Rüden). Es ist der D-Wurf im Zwinger "von der Lanzenburg".

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem erfreulichen Ereignis.

Weitere Fotos unter http://www.foo-dogs.ch/d-wurf.php

Bonny von derLanzenburg

Am Sonntag 7. August spätabends warf Bonny von der Lanzenburg (B.: Martina und Martin Steinkogler) nach dem Rüden Lian Wanggong Laiyuoan (B.: Patrick Hickl) 4 Welpen (2 Rüden / 2 Hündinnen). Es ist der A-Wurf im Zwinger "von der Bergwelt".

Wir freuen uns ganz besonders über dieses Ereignis.

Weitere Fotos siehe A-Wurf

Am 9.6.2016 wurde die Hündin Bonny von der Lanzenburg nach dem Rüden Lian Wanggong Laiyuoan gedeckt. Es hat auch geklappt. Die Ultraschalluntersuchung am 21. Tag sah sehr vielversprechend aus, es war aber noch nicht abzuschätzen wie viele Welpen es werden. Bei der Ultraschalluntersuchung am 35. Tag konnte die Tierärztin mindestens 3 Welpen finden. Die Ultraschalluntersuchung am 51. Tag ergab die Bestätigung für 3 Welpen. Röntgenuntersuchung am 56. Tag war auch soweit OK. Am 60 Tag, 7.8.2016, die Geburt war eine Riesenüberraschung. 14 Minuten nach dem 3. Welpen kam ohne Vorahnung auch noch ein Vierter. Es waren 2 Hündinnen und 2 Rüden zwischen 21.55 Uhr und 23.28 Uhr geboren. Die Geburtsgewichte betrugen zwischen 190 g und 280 Gramm. Wir waren total erleichtert weil die Geburt so schnell ging und auch keinerlei Komplikationen auftraten. Bonny erledigte alle notwendigen Aufgaben hervorragend.

Die Welpen nehmen täglich zwischen 20 und 90 g zu. Derzeit entwickeln sie sich prächtig. Sie haben am 6. Tag ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Am 10. Tag wiegen sie das Dreifache des Geburtsgewichtes. Am 13. Tag öffnen sich die ersten Augen. Die erste Entwurmung am 15. Tag schmeckte nicht besonders, wurde aber dann mit den ersten Versuchen Rinderhack zu schlucken belohnt. Am 18. Tag haben sie Ihr Geburtsgewicht verfünffacht. Der erste Ausflug nach draußen, in die große weite Welt, am 20. Tag war ein Highlight. Mittlerweile können sie sich nicht genug von draußen bekommen. Sie sind sehr gerne im Garten und vergnügen sich am liebsten alle zusammen. Sie fressen auch bereits ihr Futter gemeinsam aus dem Welpenring. Die ersten kleinen Spaziergänge an der Leine haben wir auch schon unternommen. Auch mit dem Auto sind wir schon ein paar Kilometer gefahren. Ihr Gewicht am 48. Tag ist ca. 3600 Gramm, sie sind also schon richtig groß geworden. Aber sie hören nicht auf zu wachsen und zuzulegen, am 56. Tag ist die 5 kg Marke nicht mehr weit entfernt.

Es ist eine Riesenfreude für uns zuzusehen wie sich die kleinen Kerlchen entwickeln.